Schulstart mit CoV-Selbsttest
ORF
ORF
Coronavirus

Schultestpass erst ab Mittwoch

Ab Montag kehren alle Schülerinnen und Schüler geschlossen zurück in ihre Klassen zurück. Der dokumentierte CoV-Test an Schulen – der „Ninja“-Pass – kommt aber mit etwas Verspätung erst ab Mittwoch.

Acht Wochen vor dem Zeugnis gibt es eine Art Neustart: Laut Bildungsdirektion liegt die Zahl der positiv getesteten Schüler und dem Personal unter 100 – somit sind die Öffnungsschritte zulässig. Die Schulen werden auch zur „befugten Stelle“, die CoV-Testnachweise ausstellen kann – mehr dazu in Sicherheit hat oberste Priorität (news.ORF.at).

Klassenzimmer
ORF

In den steirischen Schulen laufen die letzten Vorbereitungen – etwa auch in der Musikmittelschule Kirchberg an der Raab – im Haus und auch im Freien.

Klassen im Freien und empfohlenes Schwimmen

„Für die Schüler wird es Einzeltische geben. Es wird etwas enger werden. Deshalb haben wir auch vier Klassen im Freien eingerichtet“, sagt Direktorin Christine Fischer. In Musik und Sport gibt es auch Änderungen: „Neu ist, dass im Freien wieder gesungen werden darf, auch Instrumentalmusik gibt es mit maximal sechs Spielenden. Und Sport gibt es auch wieder, Schwimmen wird sogar empfohlen.“

Bildungsdirektorin: Eltern werden Pickerlheft schätzen

Der Nachweis für negative Covid-19-Test, der so genannte „Ninja-Pass“, kommt allerdings mit Verspätung – bis Montag sind sie nicht in den Schulen. „Ab Mittwoch kommt das Pickerlheft. Spätestens wenn die Gastronomiebetreibe, die Schwimmbäder öffnen, werden die Eltern froh sein, dass es dieses Nachweisheft für die Kinder gibt“, so Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

Den Pass werden auch Volksschüler bekommen, obwohl unter Zehnjährige keinen negativen CoV-Test nachweisen müssen; auch Oberstufenschüler oder Maturanten werden Sticker sammeln.