„Verstärker-Bus“
ORF
ORF
Coronavirus

Zusatzbusse zum Schulneustart für alle

Die Woche der Öffnungen beginnt am Montag mit den Schulen. Alle Schülerinnen und Schüler kehren in die Klassenzimmer zurück. Damit der Schulweg möglichst CoV-sicher ist, haben steirischer Verkehrsverbund und Holding Graz Zusatzbusse eingeplant.

Die Öffnungswoche startet heute mit dem Präsenzunterricht für alle, die Testkits für die Schulen wird es erst ab Mittwoch geben – mehr dazu in Schultestpass erst ab Mittwoch. Busse und Straßenbahnen werden Montagfrüh so voll sein wie seit einem halben Jahr nicht mehr: Denn statt Schichtbetrieb gibt es in den Schulen wieder Vollbetrieb.

Abstandhalten besser ermöglichen

Der steirische Verkehrsverbund setzt deshalb steiermarkweit die Zusatzbusse ein, um Abstandhalten besser möglich zu machen, sagte Stephan Thaler vom Verkehrsverbund Steiermark.

„Wir führen mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs wieder alle Verstärkerbusse in der ganzen Steiermark überall dort, wo in der Frühspitze aber auch zu Mittag Busse so voll waren, dass die Eltern und auch Kinder Sorge hatten, dass da nicht genügend Abstand gehalten werden kann“, so Tahler. Insgesamt werden etwa steiermarkweit etwa 85 Zusatzbusse unterwegs sein.

Höhere Bustaktung auch in Graz

Zusatzbusse wird es auch auf stark genutzten Schülerrouten in Graz geben, hieß es von der Holding Graz. Die Linien 52, 53, 62 und 64 werden verstärkt getaktet. Die Holding appelliert an die Schüler, nicht unbedingt gleich in den ersten Bus einzusteigen, sollte dieser voll sein, sondern kurz zu warten.