Chronik

Mann kassierte rund 70.000 Euro zu Unrecht

Ein 44-jähriger Tschetschene soll zu Unrecht rund 70.000 Euro an Sozialleistungen bezogen haben. Rund drei Jahre lang soll der Mann die Behörden belogen haben – jetzt flog er auf.

Der Mann war im Bezirk Graz-Umgebung gemeldet und hatte den Behörden weder mitgeteilt, dass er seinen Wohnsitz geändert hat, noch dass er Zusatzeinkommen bezog und längere Auslandsreisen machte, hieß es am Freitag seitens der Landespolizeidirektion Steiermark.

Auch CoV-Infektion verschwiegen

Der Mann soll die Behörden von 2018 bis 2020 belogen haben – in dieser Zeit war er beispielsweise längere Zeit in seinem Heimatland, erhielt aber Sozialleistungen in Österreich. Hinzu kommt, dass er Mitte November bei einer Hausdurchsuchung den Kriminalbeamten verschwiegen hatte, dass er mit dem Coronavirus infiziert ist und ein Absonderungsbescheid gegen ihn vorlag.