Freibad Gleisdorf
ORF
ORF
Coronavirus

Freibäder sperren mit strengen Auflagen auf

Mit fast drei Wochen Verspätung starten am Mittwoch die Freibäder in die Saison. Für die Badegäste gelten vorerst pandemiebedingt strenge Auflagen. Die Badbetreiber hoffen, dass das Badevergnügen dadurch nicht getrübt wird und sind beinahe startklar.

Am 19. Mai werden wieder Badegäste in den steirischen Freibädern begrüßt werden, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – mehr dazu in Freibäder bereiten sich auf Saisonstart vor, auch im Wellenbad Gleisdorf.

3-G-Regeln auch für Bäder

Die Auflagen für den Badebetrieb sind streng: Der Einlass ist nur für Genesene, Geimpfte oder Getestete erlaubt. „Wahrscheinlich werden wir sie schon vor dem Eingang abfangen, damit wir bei der Kasse keinen Stau haben. Es wird vor dem Bad jemand sitzen“, sagte Bademeister Wolfgang Riegler.

Der Mindestabstand von zwei Metern ist auch im Schwimmbecken einzuhalten – maximal 30 Personen werden gleichzeitig in Gleisdorf ins Becken dürfen. „Wir rechnen schon damit, dass es ab und zu einen Tumult geben wird, weil auch viele Schulklassen zu uns kommen. Aber wir stellen schon beim Eingang Tafeln auf mit dem Hinweis, wie viele Personen ins Bad dürfen und mit den Abstandsregeln“, so Riegler.

Ragnitzbad
ORF

Vorfreude überwiegt

Auch im Ragnitzbad in Graz werden an diesem Wochenende letzte Arbeiten erledigt. „Es gibt noch Reinigungsarbeiten, und der Grastgarten muss eingerichtet werden“, sagte Barbara Zinkl vom Ragnitzbad. Laut Verordnung ist das Verweilen an Einstiegen und Beckenrändern nicht erlaubt. Auf der Liegewiese gilt ebenfalls der Mindestabstand von zwei Metern.

Trotz der vielen Auflagen überwiegt die Vorfreude auf die Öffnung: „Es ist ein bisschen Lampenfieber, ob alles klapp. Letztendlich bin ich nach diesen monatelangen Einschränkungen sicher, dass alle sich freuen auf die Badesaison.“, so Zinkl. Jetzt müsse nur noch das Wetter mitspielen.