Müsliriegel
Snack & Back
Snack & Back
Wirtschaft

Snack & Back in Feldbach baut kräftig aus

Das Feldbacher Lebensmittelunternehmen Snack & Back investiert 15 Mio. Euro in Modernisierung und Ausbau. Diese Investition soll den Firmenstandort und die Wettbewerbsfähigkeit sichern, heißt es seitens des Unternehmens.

Für den steirischen Kren sowie für Müsli- und Sportriegel ist das Feldbacher Unternehmen Snack & Back europaweit bekannt – mit einer Produktionsmenge von 120 Mio. Riegel im Jahr ist das Unternehmen einer der größten Snack-Erzeuger Österreichs.

Verdoppelung der Produktions- und Lagerkapazitäten

Der Exportanteil liegt bei 100 Prozent, der Jahresumsatz bei 31 Mio. Euro. Am Ausbau mit der Verdoppelung der Produktions- und Lagerkapazitäten hält Firmeneigentümer Philipp Hörrlein fest, auch wenn der Absatz im letzten Jahr unterschiedlich gelitten hat: „Also wir sind zum Beispiel sehr wohl beim Kren ein Corona-Gewinner, bei den Müsliriegeln aber eher nicht, das ist ein To-Go-Artikel, der vor allem gegessen wird, wenn die Leute unterwegs sind.“

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen habe es vor allem bei den Müsliriegeln Absatzeinbußen gegeben, so Hörrlein: „Etwa 18 Prozent, aber seit Mitte April – parallel zu den Öffnungsschritten – sind die Auftragsbücher wieder voll.“

Klimafreundliche Produktion

15 Mio. Euro werden nun in die Kapazitätserweiterung, aber auch Modernisierung der Produktion investiert. Die Investition leistet auch einen Betrag zum Klimaschutz: Mit Fertigstellung der Firmenerweiterung wird zu 80 Prozent C02-neutral produziert. Bis Mitte des nächsten Jahres soll der Ausbau fertiggestellt sein, der dabei hilft, den Firmenstandort mit 150 Mitarbeiterinnen und die Wettbewerbsfähigkeit abzusichern.