Brand in Graz
BF Graz
BF Graz
Chronik

Tödlicher Brand in Graz

Bei einem Wohnungsbrand in Graz ist am Montag eine 69-jährige Frau ums Leben gekommen. Auslöser des Feuers war wahrscheinlich eine Zigarette.

Laut Polizei hat die Frau – vermutlich alleine – eine Wohnung im Erdgeschoß eines zweistöckigen Hauses bewohnt. Nachbarn, die oberhalb der Frau wohnen, bemerkten am Abend Brandgeruch und versuchten noch, das Feuer mit einem Handfeuerlöscher selbst einzudämmen – doch vergeblich.

Brand in Graz
BF Graz

Die alarmierte Feuerwehr barg die 69-Jährige schließlich mit Hilfe einer Wärmebildkamera aus der Wohnung, allerdings konnte nur noch der Tod der Frau festgestellt werden. Die genaue Todesursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen – die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion an.

Auslöser wahrscheinlich Zigarette

Ausgebrochen war der Brand im Wohnbereich, von Fremdverschulden sei laut Polizei nicht auszugehen – laut der Brandsachverständigen war höchstwahrscheinlich eine Zigarette Auslöser des Feuers. Die Wohnung des Opfers wurde durch den Brand in Teilbereichen zerstört; der Rest des Wohnhauses blieb vom Feuer weitgehend unbeschadet.