Frau trägt High-Tech-Brille „Fauna“
Bernd Niederwieser / FAUNA
Bernd Niederwieser / FAUNA
Lifestyle

Steirische High-Tech-Brille ausgezeichnet

Eine steirische Hightech-Brille ist beim „German Innovation Award“ mit Gold ausgezeichnet worden. Mit „Fauna“ kann man Musik, Podcasts und Audiobooks hören oder auch Telefongespräche führen.

Wie das steirische Start-up Fauna Audio GmbH am Dienstag mitteilte, wurde die Brille mit Gold in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer – Entertainment Electronics“ ausgezeichnet.

Mit gutem Klang sicher im Straßenverkehr

Das Besondere an Fauna ist der zielgerichtete Klang, der direkt zum Ohr gerichtet ist. Möglich wird das dank einer Mikrolautsprechertechnologie auf der Basis von piezoelektrischen Micro Electro Mechanical Systems (MEMS) des steirischen Unternehmens USound: Dank vier integrierten, leistungsstarken Mikrolautsprechern hört der Träger stets, was um ihn herum passiert und kann sich so aber laut Unternehmen trotzdem sicher im Straßenverkehr bewegen.

„Dabei gelang es auf hohem gestalterischen Niveau, die anspruchsvolle Technik so sauber und ästhetisch stimmig in die Modelle zu integrieren, dass das Resultat ein schickes Lifestyle Device für den Alltag geworden ist“, so die Jurybegründung. Die Bedienung erfolgt mittels Touchpads an den Bügeln. Geladen wird die Brille, die auch zwei Mikrofone hat, mit einem Lade-Etui, das zugleich als Powerbank fungiert.

Unter 680 Einreichungen durchgesetzt

Insgesamt wurden 680 Einreichungen von deutschen und internationalen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen für den zum vierten Mal ausgeschriebenen Award zugelassen.

„Wir freuen uns sehr über die höchste Auszeichnung bei dem ‚German Innovation Award‘. Für uns ist dieser Preis auch die Bestätigung für unsere Arbeit der vergangenen Jahre“, so Ferruccio Bottoni, Geschäftsführer von Fauna Audio GmbH. Das Grazer Mikrolautsprecher-Unternehmen Usound hat im Jahr 2019 die Fauna Audio GmbH als Tochter gegründet. Seit Dezember 2020 ist die Brille im Handel erhältlich.