CoV-Schnelltest Apotheke
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Schnelltests: Apotheken fast ausgebucht

Wie sehr die Öffnungsschritte am Mittwoch herbeigesehnt worden sind, lässt sich an dem Ansturm zu den CoV-Tests ablesen: In einigen Apotheken sind die Testmöglichkeiten am Mittwoch vor Ort ausgebucht, und auch die Nachfrage in den nächsten Tagen sei hoch.

Gastronomie, Hotellerie sowie diverse Kultur- und Freizeiteinrichtungen öffnen am Mittwoch mit der bekannten 3-G-Regel: Zutritt bekommen nur diejenigen, die geimpft, genesen oder getestet sind.

Noch einzelne freie Termine

Diese Öffnungsschritte sorgen für einen Ansturm bei den Apothekentests. Noch gebe es zwar Termine – einzelne sind für Mittwoch aber schon ausgebucht, und auch der Zustrom für die kommenden Tage sei groß, heißt es seitens der Apotheken.

Der steirische Apothekerkammerpräsident Gerhard Kobinger rät dazu, sich im Internet auf Die Steiermark testet einen Überblick zu verschaffen: „Die Buchungslage ist sehr gut, es kommen sehr viele Menschen, um sich testen zu lassen. Alle wollen raus – zum Wirt, kulturelle Veranstaltungen genießen – ihr altes Leben zurückbekommen.“ Gegebenenfalls müsse man es bei zwei oder drei Apotheken probieren, um einen freien Termin in der Nähe zu bekommen, so Kobinger.

QR-Tests für Wohnzimmer-Selbsttests erhältlich

Gute Nachrichten gibt es für all jene Steirer, die in Selbsttests und mit dem Umgang von Internetportalen geübt sind: Denn es gibt bereits die Möglichkeit, sich in den Apotheken die QR-Codes für die digitalen Wohnzimmer-Zutrittstests zu holen. Für jene, die sich noch keine kostenlosen Selbsttests im Mai geholt haben, gibt es nun die fünf Schnelltests inklusive QR-Codes, oder aber fünf QR-Codes, um noch übrige Tests aufzuwerten – mehr dazu in So funktionieren die digitalen Selbsttests.

Wohnzimmertests eher für Jüngere interessant

Kobinger geht davon aus, dass diese Möglichkeit aber nicht für alle geeignet sein wird: „Das ist eine Möglichkeit, um sich quasi selbst frei zu testen. Es gibt eine Beschreibung, die man mit nach Hause bekommt, aber ich glaube, es wird doch eher für die jüngere Generation sein, die IT-affin ist, die Älteren werden wahrscheinlich trotzdem lieber in die Apotheke kommen und sich testen lassen.“

Ab Juni gibt es dann übrigens pro Person zehn QR-Code Wohnzimmer-Zutrittstests – für den Zutritt gültig sind diese Tests 24 Stunden lang.