Chronik

Arabische Schriftzeichen auf Wänden: Mann festgenommen

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der Montagabend in Graz arabische Schriftzeichen („Gott ist groß“) an Häusern in der Innenstadt sowie an der Mariensäule am Eisernen Tor gesprayt hatte. Möglicherweise handelt es sich um einen terroristischen Hintergrund.

Gegen 21.30 Uhr hatte ein vorerst Unbekannter mehrere Fassaden am Opernring und in der Herrengasse sowie am Sockel der Mariensäule am Eisernen Tor mit einschlägigen Schriftzeichen besprüht. Passanten alarmierten die Polizei, die nahm einen 22 Jahre alten Syrer noch Montagabend fest – bei ihm wurde eine Dose mit schwarzem Sprühlack sichergestellt.

Polizeilich bekannt

Laut Ermittlungen des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Steiermark ist der 22-Jährige bereits polizeilich bekannt: Er trat in der Vergangenheit unter anderem wegen diverser Suchtmittel-Delikte und mehrmaligen Widerstandes gegen die Staatsgewalt in Erscheinung.

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Tatverdächtige geständig, die Schriftzeichen aufgrund seiner religiösen Überzeugung angebracht zu haben. Der junge Mann war zuletzt unstet und bei einer sozialen Einrichtung in der Steiermark gemeldet, hatte sich dort aber schon Monate nicht mehr blicken lassen. Bei dem Mann wurden mehrere steirische Bezugsadressen gefunden.

Ermittlungen wegen terroristischem Hintergrund

Die entstandene Schadenshöhe steht bisher nicht fest. Neben dem Verdacht der mehrfachen schweren Sachbeschädigung sind weitere Ermittlungen wegen des möglichen Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Gange. Ermittler stellten beim Tatverdächtigen zwei neuwertige Mobiltelefone sicher, welche nun ausgewertet werden. Der Syrer wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. In der Folge soll über die Verhängung der U-Haft entschieden werden.