Chronik

13-Jährige samt Bruder nach Brand im Spital

Zwei Jugendliche sind in der Nacht auf Freitag bei einem Brand in Eibiswald im Bezirk Deutschlandsberg verletzt worden – das Feuer war im Schlafzimmer einer 13-Jährigen ausgebrochen. Und in Gnas bei Feldbach stand eine Terrasse in Vollbrand.

Mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung musste das 13 Jahre alte Mädchen und sein 17 Jahre alter Bruder Freitagnacht ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Landespolizeidirektion Steiermark erlitt die 13-Jährige bei dem Brand außerdem leichte Verbrennungen.

Familie durch Knall geweckt

Ausgebrochen war das Feuer im Obergeschoss des Wohnhauses, im Zimmer des Mädchens. Es konnte sich alleine ins Freie retten. Sein 17 Jahre alter Bruder schlief im selben Stockwerk, in einem eigenen Zimmer. Er und die Eltern, deren Schlafzimmer sich im Erdgeschoss befindet, wurden durch einen lauten Knall wach. Auch sie waren bereits draußen in Sicherheit, als die Feuerwehr eintraf.

Zimmer des 13 Jahre alten Mädchens nach dem Brand
BFV Deutschlandsberg
Schwer beschädigt ist das Zimmer des 13 Jahre alten Mädchens nach dem Brand.

Das gesamte Wohnhaus wurde durch die Rauchentwicklung stark verunreinigt, am Schlafzimmer des Mädchens entstand erheblicher Sachschaden, so die Polizei. Die Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf standen mit 23 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Am Vormittag werden Experten des Landeskriminalamtes die Brandursache untersuchen.

Hund schlug in Gnas Alarm

Fast 40 Feuerwehrleute standen in der Nacht auf Freitag in Gnas im Bezirk Südoststeiermark im Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute stand eine Terrasse bereits in Vollbrand. Auch die Fassade des Hauses und ein angrenzendes Baugerüst hatten bereits Feuer gefangen, heißt es von der Feuerwehr.

Brand einer Terrasse in Gnas
BFVFB/Karner

Der Hund der Familie hatte den Rauch bemerkt und angeschlagen. So konnten sich die drei Personen unverletzt ins Freie retten und die Einsatzkräfte verständigen. Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.