Avstrijska policija kontrolira na meji.
APA
APA
Coronavirus

Regeln für den Urlaub im Ausland

An diesem Pfingstwochenende wird es viele Steirerinnen und Steirer nicht nur in die heimischen Hotels, sondern wohl auch die obere Adria ziehen. Dabei sind etliche Einreisebestimmungen und Rückkehrregeln zu beachten, auch ist mit Staus an den Grenzen ist zu rechnen.

Seit wenigen Tagen – pünktlich vor den langen Wochenenden zu Pfingsten und Fronleichnam – wurde Verreisen wieder einfacher: Wie Österreich haben mehrere europäische Länder ihre Einreisebestimmungen gelockert; manche Staaten erlauben noch immer keine touristischen Einreisen oder schreiben eine Quarantäne vor, in andere wiederum kann man mit einem negativen CoV-Test ohne Probleme fahren – mehr dazu in Urlaubssaison startet: Die aktuellen Reisebeschränkungen (news.ORF.at).

Italien

Für eine Reise nach Italien etwa braucht man einen PCR- oder Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Einreisende müssen zudem eine ausgefüllte sogenannte Selbstdeklaration mitführen beziehungsweise sich ab 24. Mai elektronisch im Voraus registrieren.

Deutschland

Wer nach Deutschland fahren möchte, braucht einen Antigentest, nicht älter als zwei Tage, bzw. einen PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden. Wer geimpft ist, darf ab zwei Wochen nach der vollständigen Immunisierung mit einem Impfnachweis einreisen, auch Genesene dürfen einreisen.

Griechenland

Ähnlich ist es in Griechenland – hier wird bei der Ankunft noch zusätzlich ein CoV-Schnelltest durchgeführt; ist dieser positiv, muss man in Quarantäne. Zudem müssen sich Einreisende verpflichtend registrieren.

Slowenien und Kroatien

In Slowenien reicht ein PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, in Kroatien braucht man einen negativen PCR-Test oder einen Antigentest der nicht älter als 48 Stunden ist. Auch Genesene oder Geimpfte dürfen einreisen, wenn die Impfung länger als zwei Wochen zurückliegt.

Einreisebestimmungen

Was die Einreise nach Österreich betrifft, können Getestete, Geimpfte und Genesene jetzt aus den meisten europäischen Staaten quarantänefrei einreisen. Eine Quarantänepflicht gilt aber beispielsweise noch bei der Einreise aus Kroatien – Geimpfte und Genesene sind davon ausgenommen.

Staus und Kontrollen

Heuer dürfte das Verkehrsaufkommen am Pfingstwochenende höher ausfallen als im ersten CoV-Jahr – die Lockerungen dürften laut Exekutive ein Motor für Mobilität sein. Die Polizei wird jedenfalls intensiv kontrollieren – mehr dazu in Polizei kontrolliert zu Pfingsten scharf. An den Grenzen ist mit Stau zu rechnen – mehr dazu in Weg in den Kurzurlaub führt über Staus (news.ORF.at).

Einreise-Anmeldungen vorab ausfüllen

Die Landespolizeidirektion Steiermark rechnet am angelaufenen Pfingstwochenende mit einem höheren Urlauber-Verkehrsaufkommen an der slowenischen Grenze in Spielfeld. Das Bundesheer ist im Auftrag der Gesundheitsbehörden für die Kontrolle der CoV-Bestimmungen im Einsatz und wird bei der Einreise nicht nur Tests oder Impfnachweise kontrollieren, sondern auch die Einreise-Anmeldungen verlangen. Diese sollten unbedingt vorab ausgefüllt werden um Staus zu vermeiden.

Die Pre-Travel-Clearance-Forumulare (PTC) müssen beim Grenzübertritt vorgelegt werden – sie können schon vorab online ausgefüllt und der Zettel mit QR-Code kann dann ausgedruckt an die Grenze mitgebracht werden. Alternativ kann man nach dem Ausfüllen des Online-Formulars auch den QR-Code auf das Handy laden und diesen dann an der Grenze vorweisen. Wird das alles vorab gemacht, werde viel Zeit gespart, hieß es am Freitag seitens der Exekutive. Es reicht nicht, wenn man nur die 3G-Regeln beachtet – das Formular sei verpflichtend.

Da es wohl dennoch zu Staus auf der Pyhrnautobahn (A9) am Grenzübergang Spielfeld kommen werde, sollen Einreisende auch auf andere Grenzübergänge wie Bad Radkersburg, Mureck oder Sicheldorf ausweichen – diese seien für die Durchreise mit allen nötigen Dokumenten ebenso geöffnet, es sind keine Grenzen mehr gesperrt. Rascher voran geht es auch, wenn alle Nachweise gleich bei der Hand sind, so der Tipp der Polizei.