Chronik

Pflegerin stahl Zehntausende Euro

Eine 57-jährige Pflegehelferin soll ihre Arbeitgeberin in Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung mehr als drei Jahre lang bestohlen haben: Die Frau war an die Bankomatkarte und den Code des Opfers gelangt. Sie zeigte sich teilweise geständig.

Die Pflegerin aus Rumänien hatte eine längere Zeit die Mutter der 72-Jährigen gepflegt und auch nach deren Tod noch Kontakt zur Familie gehalten.

Vertrauensverhältnis ausgenutzt

Die Frau hatte ein Vertrauensverhältnis zu der Familie aus Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung aufgebaut und war dadurch offenbar mehrmals an die Bankomatkarte der 72-Jährigen gelangt.

Zwischen Jänner 2018 und Mai 2021 soll sie mehrmals unrechtmäßig Geld vom Konto der 72-Jährigen behoben haben. Einem anderen Familienmitglied fiel das auf, die Polizei wurde informiert.

Für Sanierungsarbeiten am Haus

Die Ermittlungen überführten die 57-Jährige. Sie gestand nur teilweise und sagte, dass sie das Geld für dringende Sanierungsarbeiten an ihrem Haus in Rumänien benötigt hätte. Die Verdächtige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.