Heiltherme Bad Waltersdorf
Heiltherme Bad Waltersdorf
Heiltherme Bad Waltersdorf
Tourismus

Steirische Thermen zu Pfingsten ausgebucht

Am erstes Urlaubswochenende nach der Öffnung sind die steirischen Thermen ausgebucht – und auch wenn die Regelung „nur ein Besucher pro 20 Quadratmeter“ strenger ist als zuletzt, blicken die Thermen zuversichtlich in den Sommer.

Alle steirischen Thermen sind offen und am Pfingstwochende ausgebucht, bestätigt Gernot Deutsch, Obmann des Thermenlands Steiermark. Auch in den Tagen und Wochen danach sei man gut gebucht, hier gebe es aber noch Plätze.

Voranmeldung und Masken

Wer in eine Therme will, soll sich voranmelden und muss getestet, geimpft oder genesen sein. In den Räumen gilt FFP2-Maskenpflicht, außer in den Nassbereichen wie Pool oder Sauna, sagt Deutsch: „Ganz wichtig, in den Räumlichkeiten, das heißt sobald ich bei meiner Liege bin, beim Restaurant am Tisch bin, sobald ich meinen fixen Platz habe, brauche ich keine Maske tragen.“

Platz für deutlich weniger Gäste

Weil nun die Regelung „ein Gast pro 20 Quadratmeter“ gilt, könne man deutlich weniger Gäste in die Thermen lassen: „Ich gehe davon aus, dass wir in etwa die Hälfte oder knapp unter der Hälfte Gäste in die Thermen hineinlassen können, ich weiß das auch von den Gesprächen mit den anderen Thermen, dass das so der Fall ist“, so Deutsch. Im Fall der Heiltherme Bad Waltersdorf bedeute das etwa statt 900 maximal 400 Gäste. Raumtrennungen durch Holz- oder Plexiglaswände würden für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Umsatzeinbußen von bis zu 70 Prozent

Der Sommer 2020 sei sehr gut gelaufen, die Erwartungen seien auch nun sehr hoch, man rechne mit vielen Inlandsgästen und wegen der sinkenden Infektionszahlen mit weiteren Erleichterungen in den nächsten Wochen, meint Deutsch. 2020 bleibe für die Thermen trotz Unterstützungsleistungen ein Minus übrig; weil man während der umsatzstärksten Monate geschlossen haben musste, betragen die Umsatzeinbußen laut Deutsch 50 bis 70 Prozent.

Steiermark Tourismus rechnet mit starkem Sommer

Der Steiermark Tourismus hat am Montag seinen Ausblick auf den kommenden Sommer präsentiert – und der fällt positiv aus: Man rechnet trotz CoV sogar mit noch mehr Gästen als im schon überraschend guten Vorjahr – mehr dazu in Steiermark Tourismus rechnet mit starkem Sommer.