Polizeiauto
ORF.at/Martin Hieslmair
ORF.at/Martin Hieslmair
Chronik

Jugendlicher rastete bei Festnahme aus

In Kapfenberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat ein 17-Jähriger Donnerstagabend einen Freund bedroht. Als die Polizei den Jugendlichen festnehmen wollte, widersetzte er sich und verletzte dabei Beamte.

Gegen 23:00 Uhr war eine Polizeistreife am Wohnort des Opfers eingetroffen, wo es zuvor zu einem Streit zwischen dem 17-Jährigen und dem Freund gekommen war.

Beamten gebissen

Im Stiegenhaus des Wohnhauses trafen die Beamten den Verdächtigen und konfrontierten ihn. Der Jugendliche reagierte laut Polizei aggressiv und schrie lautstark herum. Die Beamten wollten den 17-Jährigen daraufhin zur Klärung des Sachverhaltes auf die Polizeiinspektion mitnehmen. Im Dienstkraftfahrzeug attackierte er einen Beamten, schlug in dessen Richtung und biss ihn in den Oberarm. Die Polizisten sprachen daraufhin die Festnahme aus.

Verstärkung angefordert

Mit Unterstützung einer weiteren Polizeistreife konnte der Festgenommene gesichert werden. Beim weiteren Transport zur Polizeiinspektion verhielt sich der 17-Jährige im Dienstkraftfahrzeug wieder aggressiv. Er trat wieder um sich und gegen die einschreitenden Polizisten. Ein Beamter erlitt leichte Verletzungen am Oberarm und im Bereich des Kopfes.

Jede Aussage verweigert

Der Festgenommene – er verweigerte einen Alkotest – wurde am Freitag einvernommen. Er verweigerte sämtliche Angaben zum Sachverhalt. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete Anzeige auf freien Fuß an.