Chronik

Samariterbund schloss Grazer ASB und Landesverband aus

Die ASB Graz hat Ende April Insolvenz anmeldet. Nun beschloss der Bundesvorstand des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreichs den Ausschluss der ASB Graz GmbH, der Gruppe Graz und des Landesverbandes Steiermark.

Die ASB Graz gemeinnützige Rettung und Soziale Dienste GmbH war Betreiberin von acht Pflegeheimen und eines Rettungsdienstes in Graz und musste Ende April Insolvenz anmelden – mehr dazu in Tannenhof-Betreiberin ASB Graz insolvent (30.4.2021).

„Nur dieser Schritt möglich“

Man habe nach umfangreichen Untersuchungen den Ausschluss der ASB Graz GmbH, der Gruppe Graz und des Landesverbandes Steiermark aus dem Verein beschlossen, da „nach ausgiebiger Prüfung aller Unterlagen nur dieser Schritt möglich“ gewesen sei und keine Alternative bestanden habe. „Die Vorgehensweise erfolge laut Mitteilung des Samariterbund Österreich gemäß den Vereinsstatuten“, erklärte ASBÖ-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller. Die Organisationen dürfen künftig nicht mehr unter der Dachmarke Samariterbund tätig werden.

Gruppe Langenwang nicht betroffen

Nicht vom Ausschluss betroffen, ist die eigenständige Gruppe Langenwang im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, wurde von Hundsmüller festgehalten. Die Rettungsdienste des insolventen Grazer ASB wurden mittlerweile vom Roten Kreuz übernommen – mehr dazu in ASB-Rettungsdienste vom Roten Kreuz übernommen (6.5.2021).