Müllhalder im Grazer Stadtpark
ORF
ORF
Chronik

Party verwandelte Grazer Stadtpark in Müllhalde

Groß gefeiert ist am Freitag im Grazer Stadtpark das Ende der Ausgangsbeschränkungen worden – das Ergebnis: eine riesige Müllhalde.

Die Passamtswiese im Grazer Stadtpark verwandelte sich am Freitag zu einer regelrechten Partymeile: Gefeiert wurde vor allem das Ende von Lockdown und Ausgangsbeschränkungen – und die feuchtfröhliche Feier lief bis in die frühen Morgenstunden.

Müllhalder im Grazer Stadtpark
ORF

Die Holding Graz hatte zwar vorgesorgt – es wurden zusätzliche Mistkübel aufgestellt, und auch der Aufräumtrupp wurde verstärkt –, dennoch glich die Wiese Samstagvormittag einer Müllhalde: Wo man hinschaute, waren leere Getränkedosen, Essensreste, Papiere.

„Ganz normaler Freitag“

Innerhalb weniger Stunden wurde der Stadtpark vom Unrat der Partynacht befreit. Ein Mitarbeiter des Putztrupps, der anonym bleiben wollte, sagte zum ORF Steiermark: „Das ist das Ergebnis eines ganz normalen Freitags.“

Müllhalder im Grazer Stadtpark
ORF

Sanitäranlagen am Limit

Die hohe Besucherfrequenz bringt auch das Angebot an Sanitäranlagen in der Parks an ihre Grenzen. Laut einem Bericht der „Kleinen Zeitung“ reichen im Augarten und im Stadtpark die Kapazitäten schon lange nicht mehr aus – viele wollen aber nicht warten und erleichtern sich dann im Park. Dem Bericht zufolge heißt es aus dem Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP), die Öffnung der Sanitäranlagen über die ganze Nacht prüfen zu lassen – sollten keine Sicherheitsbedenken bestehen, werde man das veranlassen.