Chronik

Jugendliche randalierten am Leobener Hauptplatz

Eine Gruppe Jugendlicher hat Freitagabend am Hauptplatz in Leoben randaliert – dabei wurde der Gastgarten eines Lokals verwüstet. Laut Polizei werden die Hintergründe und der genaue Tathergang erst ermittelt.

Videos der tumultartigen Szenen am Leobener Hauptplatz kursieren im Internet: Darauf ist einer größere Gruppe Jugendlicher zu sehen – einige davon werfen mit Gegenständen um sich, auch Stühle fliegen durch die Luft. Der Gastgarten vor der Pestsäule sei laut Polizei verwüstet worden, das Denkmal leicht beschädigt.

Details noch nicht restlos geklärt

Laut Medienberichten habe ein Streit zwischen Jugendlichen und einem Lokalgast zur Auseinandersetzung geführt, doch noch sind die Details dazu nicht geklärt, betont die Polizei. Der Gastgarten sei kurz vor Sperrstunde zwar noch gut gefüllt gewesen, bei der Polizei sei der Vorfall unmittelbar aber nicht gemeldet worden – weder als Notruf, noch in Form einer Anzeige. Der Leobener Hauptplatz werden seither verstärkt durch Polizeistreifen überwacht, heißt es von der Landespolizeidirektion Steiermark.

Bruck: Eskalation gerade noch verhindert

Auch am Hauptplatz in Bruck an der Mur drohte Samstagabend eine Auseinandersetzung zu eskalieren: Nachdem amtsbekannte Personen in Streit geraten waren, hatte sich die Stimmung bei einer Menge von rund 50 Personen, die sich zum Teil in Gastgärten aufhielten, aufgeheizt – so die Polizei. Es gab heftige Wortgefechte, Beamten sei es jedoch gelungen, die Situation ohne weitere Zwischenfälle zu entschärfen.

Party verwandelte Grazer Stadtpark in Müllhalde

Groß gefeiert ist am Freitag im Grazer Stadtpark das Ende der Ausgangsbeschränkungen worden – das Ergebnis: eine riesige Müllhalde – mehr dazu in Party verwandelte Grazer Stadtpark in Müllhalde.