Chronik

Massenschlägerei im Grazer Stadtpark

Zu einer Massenschlägerei ist es Sonntagabend im Grazer Stadtpark gekommen. Nach Angaben der Polizei schlugen rund 60 Männer aufeinander ein – dabei gab es drei leicht und einen schwer Verletzten.

Der Auslöser für die Rauferei ist noch unklar – jedenfalls gingen gegen 20.30 Uhr rund 60 jüngere Männer aufeinander los. Als die Polizei mit zahlreichen Streifen am Einsatzort eintraf, ergriffen die Raufbolde die Flucht.

Gewalt ging von vier Männern aus

Die Gewalt dürfte von einer relativ kleinen Gruppe von vier jungen Männern ausgegangen sein, so die Polizei. Eine Person wurde schwer verletzt, drei weitere leicht; bei den vier Verletzten handelt es sich um zwei 17-jährige Mädchen und zwei Männer im Alter von 22 und 25 Jahren.

Einer der Verdächtigen, ein 16-jähriger Grazer, wurde identifiziert, nach den anderen drei Tätern sucht die Polizei noch. Die drei Männer werden wie folgt beschrieben:

  • Täter 1: Hellroter Pullover, schwarze Schirmkappe, schwarze Hose, weiße Schuhe
  • Täter 2: Weißer Pullover, weiße Jogginghose, weiße Schuhe
  • Täter 3: Längere dunkle Haare, Vollbart, stärkere Statur, schwarze Jacke, blaue Jeans, weiße Schuhe

Während der Amtshandlung wurde auch eine Polizistin mit einer Flasche beworfen – sie wurde dabei nicht verletzt.

Massenschlägereien nehmen zu

In den letzten Tagen kam es mehrmals zu ähnlichen Sachverhalten: In Leoben etwa randalierte Freitagabend eine Gruppe Jugendlicher am Hauptplatz; dabei wurde der Gastgarten eines Lokals verwüstet – mehr dazu in Jugendliche randalierten am Leobener Hauptplatz. Der Grazer Stadtpark wiederum wurde von Donnerstag auf Freitag in eine regelrechte Müllhalde verwandelt – mehr dazu in Grazer Stadtpark Party verwandelte Grazer Stadtpark in Müllhalde