Massentest in Graz
APA/Ingrid Kornberger
APA/Ingrid Kornberger
Coronavirus

Öffnung bescherte Rekordzahl an CoV-Tests

Mit den Öffnungsschritten am 19. Mai ist auch die Zahl der durchgeführten CoV-Tests nach oben geschnellt. Insgesamt fanden in der Vorwoche mehr als 850.000 Tests statt und damit so viele wie noch nie in einer Woche.

Insgesamt fanden zwischen 17. und 23. Mai 2021 857.380 Testungen statt, was nicht nur eine Zunahme von 300.000 Testungen im Vergleich zur Woche davor bedeutet, sondern auch den bisherigen absoluten Höchstwert. Zurückzuführen ist das auf die erfolgten Öffnungsschritte und den damit verbundenen Ausbau der Testmöglichkeiten – mehr dazu in Vor Öffnungen: Testkapazitäten werden ausgebaut (26.4.2021). Erkennbar auch die derzeit stark sinkenden Neuinfektionen: Von den 857.380 Testungen fielen nur 677 beziehungsweise 0,078 Prozent positiv aus.

Erstmals digitaler Selbsttest möglich

Die bei weitem meisten Tests erfolgten an den 30 Teststandorten des Landes sowie in den fünf Testbussen und in den steirischen Apotheken. 46.636 Personen haben einen Selbsttest unter Aufsicht in den steirischen Gemeinden in Anspruch genommen. Neu hinzugekommen ist in der vergangenen Woche außerdem die Möglichkeit der digitalen Selbsttests, die allerdings nur 24 Stunden als Eintrittstest Gültigkeit haben: Unter den 54.663 durchgeführten „Wohnzimmertests″ waren 33 positive Testergebnisse – mehr dazu auch in So funktionieren die digitalen Selbsttests (12.5.2021).

Fix ist mittlerweile offenbar auch, dass es – wie schon von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein angekündigt – am 10. Juni weitere Öffnungsschritte geben wird – mehr dazu in Weitere Öffnungen am 10. Juni fix (news.ORF.at; 25.5.2021).