Chronik

Kühe schlecht gehalten: Landwirteehepaar angezeigt

Bei einer Kontrolle eines landwirtschaftlichen Betriebes in St. Johann im Saggautal im Bezirk Leibnitz sind am Mittwoch vernachlässigte Rinder entdeckt worden: Von den sechs Tieren war eines bereits tot, zwei waren in so schlechtem Zustand, dass sie notgeschlachtet werden mussten.

Die Kühe dürften offenbar bereits über einen längeren Zeitraum schlecht gehalten worden sein: Die noch lebenden Rinder standen in etwa 25 Zentimeter tiefer Gülle und waren laut der überprüfenden Amtstierärzte in einem äußerst schlechten gesundheitlichen Zustand; ein verendetes Rind lag noch im Stall.

Zwei Tiere mussten notgeschlachtet werden

Die Amtstierärzte verfügten wegen Gefahr im Verzug die Abnahme der Tiere: Drei wurden lebend einem Händler übergeben, der diese bis zu weiteren Maßnahmen unterbringt; zwei Kühe mussten noch an Ort und Stelle durch den Amtstierarzt notgeschlachtet werden, da sie nicht mehr aufstehen konnten und laut Polizei „unter besonderen Qualen“ litten. Das Landwirteehepaar – ein 61-Jähriger und dessen 56-jährige Ehefrau – wird angezeigt.