Chronik

Schwerpunktkontrollen in Graz: 21 Übertretungen

Die Polizei hat Mittwochabend Schwerpunktkontrollen an öffentlichen Plätzen in Graz durchgeführt. Demnach kam es zu insgesamt 21 Verwaltungsübertretungen.

Einsatzkräfte der Polizei führten gegen 22.30 Uhr Kontrollen im Grazer Stadtpark im Bereich der Passamtswiese durch: Dort waren rund 400 Personen am Feiern und hörten lautstark Musik. Die Lärmbelästigung wurde eingestellt, ein Großteil der Feiernden verließ laut Polizei den Bereich. Auch am Grazer Kaiser-Josef-Platz waren rund 200 Personen zusammengekommen, um dort den Abend zu verbringen – die Polizei kontrollierte auch diesen Bereich.

Weitere Schwerpunktkontrollen geplant

Insgesamt kam es an diesem Abend laut Polizei zu 21 Verwaltungsübertretungen (neun Organmandate, zwölf Anzeigen). Weitere Schwerpunktkontrollen seien in „unregelmäßigen Abständen“ geplant, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark.

Man betonte auch, dass man Verständnis für die jungen Menschen habe – die „Feiernden“ müssten aber auch verstehen, dass die Beamten ihre Arbeit machen. Wenn es zu Gesetzesübertretungen komme, werde die Exekutive – passend und unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit – reagieren.