Chronik

Hausbewohner vertrieb Einbrecher

In Hartl im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat am Donnerstag ein Hausbewohner einen Einbruch verhindert: Zwei Unbekannte hatten das Wohnzimmerfenster aufgebrochen – der Mann überraschte sie jedoch, und die Täter ergriffen die Flucht.

Die beiden Einbrecher hatten sich gegen 9.10 Uhr am Wohnzimmerfenster des Hauses zu schaffen gemacht – durch die Geräusche wurde allerdings der Bewohner aufmerksam. Die Kriminellen ergriffen daraufhin die Flucht und liefen in Richtung Kroisbach an der Feistritz davon. Bei diesem Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren Hundert Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Die Polizei geht davon aus, dass vermutlich dieselben Täter im Laufe des Donnerstag auch in der nahen Gemeinde Feistritztal in ein Einfamilienhaus eingestiegen sind: Sie brachen die Eingangstüre zum Wintergarten auf, durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und stahlen Schmuck; die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.

Täterbeschreibung

Laut Personenbeschreibung ist einer der Täter zwischen 25 und 30 Jahre alt, Bartträger und war u.a. mit einer blauen Trainingshose und einer schwarzen Trainingsjacke mit Kapuze und roten und weißen Streifen bekleidet; er trug schwarze oder blaue Sneakers mit einer weißen Sohle. Vom zweiten Einbrecher ist nur eine Altersschätzung bekannt – dieser dürfte zwischen 25 und 30 Jahre alt sein.