Küchenbrand in Kresbach (Deutschlandsberg)
FF Hollenegg
FF Hollenegg
Chronik

Mehrere Brände in der Steiermark

Die steirische Feuerwehr hat an diesem Wochenende gleich zu vier Bränden in den Bezirken Graz-Umgebung, Deutschlandsberg, Bruck-Mürzzuschlag und Hartberg-Fürstenfeld ausrücken müssen. Verletzt wurde niemand.

Eine glimmende Asche dürfte Freitagabend in Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung einen Küchenbrand ausgelöst haben. Laut Polizei dürfte die 67-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses den Inhalt eines Aschenbechers in einen Metallkübel gekippt haben, der daraufhin Feuer fing.

Passanten bemerkten Küchenbrand

Die Bewohnerin hielt sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer auf und bemerkte den Brand nicht. Passanten wurden auf den Brand in dem Wohnhaus aufmerksam und verständigten sowohl die 67-Jährige als auch die Einsatzkräfte, heißt es seitens der Polizei. Durch die Rauchentwicklung wurden Wände und Decke des Zimmers stark verrußt, die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf konnte den Brand rasch löschen – 30 Personen standen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Weiterer Küchenbrand in Deutschlandsberg

Auch in Kresbach im Bezirk Deutschlandsberg musste die Feuerwehr Freitagabend zu einem Küchenbrand ausrücken. Ein mit Öl gefüllter Kochtopf hatte in einem Backofen Feuer gefangen. Der Brand konnte laut Feuerwehr mittels Handfeuerlöscher unter Kontrolle gebracht werden, verletzt wurde niemand. 13 Kräfte der die Feuerwehr Hollenegg standen im Einsatz.

Hausbewohner löschte Brand in Kellerabteil

Freitagabend ist in Kapfenberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ein Brand in einem Kellergeschoss eines Mehrparteienhauses ausgebrochen. Ein Bewohner nahm gegen 21.50 Uhr den Brandgeruch wahr und entdeckte das Feuer.

Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte er mit einem Feuerlöscher den Brand löschen. Laut Polizei dürften die Holzlatten einer Kellerabteiltüre Feuer gefangen haben, die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. 31 Kräfte der Feuerwehren Kapfenberg-Stadt und Kapfenberg-Diemlach standen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Brand im Erdgeschoss: 88-Jährige von Balkon gerettet

Eine 88-jährige alleinstehende Frau bemerkte in ihrem Haus in Burgau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Nacht auf Samstag Brandgeruch. Im Erdgeschoss war offenbar ein Brand ausgebrochen. Da sich die Frau im Obergeschoss befand, war der Fluchtweg versperrt. Die 88-Jährige alarmierte die Einsatzkräfte und rettete sich auf ihren Balkon.

Die Frau wurde von den Einsatzkräften mittels Steckleiter vom Balkon gerettet. Der Brand im Haus konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, heißt es seitens der Feuerwehr. 56 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Rettungskräfte, Polizei und Notarzt standen im Einsatz.