Reisebüro
ORF
ORF
Wirtschaft

Nach Öffnungen: Ansturm auf Reisebüros

Nach Monaten des Lockdowns und der Ausgangsbeschränkungen haben viele Steirer nun wieder große Lust auf Urlaub. So hat in den letzten Tagen ein richtiger Ansturm auf die Reisebüros begonnen. Beliebte Reiseziele sind dabei Österreich und Länder in Europa.

Die CoV-Pandemie hat in den Kassen der steirischen Reisebüros tiefe Spuren hinterlassen: Von Jänner bis Anfang Mai wurden im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019, also vor Ausbruch der Pandemie, nur fünf Prozent der Abreisen gebucht.

Große Nachfrage und erweiterte Öffnungszeiten

Die aufgestaute Urlaubssehnsucht spüren seit Ende des Lockdowns und dem Ende vieler Reisebeschränkungen nun auch die steirischen Reisebüros: Die Nachfrage sei so groß gewesen, dass viele Reisebüros ihre Öffnungszeiten wesentlich ausgeweitet haben, sagt der Obmann der Fachgruppe der Reisebüros in der Wirtschaftskammer, Michael Schlögl.

Neben der fortschreitenden Durchimpfungsrate würden auch die gelockerten Reisebestimmungen Wirkung zeigen, so Schlögl: „Sehr positiv war vor allem, dass Kroatien von der Liste P1 entfernt wird, das wird umgehend jetzt passieren. Und es wird so sein, dass man auch aus Kroatien ohne ein Problem zurückreisen kann und nicht mit irgendeiner Quarantäne rechnen muss.“

Inlandsreisen besonders beliebt

Wesentlich geändert haben sich im Vergleich zu den Zeiten vor Ausbruch der CoV-Pandemie aber die Reiseziele: So ist etwa die die Nachfrage nach Urlaubsdestinationen in Österreich sehr groß, aber auch ein starker Aufwärtstrend allgemein nach Reisen in Europa sei spürbar, so Schlögl. Ziele wie wie Dubai oder die Malediven würden nur vereinzelt gebucht werden.

Reiseboom für Sommer erwartet

Schlögl geht davon aus, dass die Reiselust ab Juli, spätestens August regelrecht „explodieren“ wird. Und das würde zu neuen Herausforderungen für die Reisebüros führen, um alle Buchungsanfragen auch bewältigen zu können: „Wir werden eben mit Mehrstunden dann arbeiten und Urlaubssperren. Wir werden versuchen sehr viel zu automatisieren und online zu machen.“

So sollen etwa Buchungen auch online über Plattformen wie Microsoft-Teams oder Zoom abgewickelt werden: „Wir sind hier mit der Krise eher in dieser Richtung gewachsen und bieten dadurch mehr Komfort unseren Gästen.“ Schlögl ist optimistisch, dass ab Juli, August wieder die Zahlen von 2019 erreicht werden können.