Chronik

Giftköder-Verdacht: Hund verendet

Wegen eines Falls von Tierquälerei ist am Samstag in Premstätten (Bezirk Graz-Umgebung) ermittelt worden. Ein Hund dürfte wegen eines ausgelegten Giftköders verendet sein, teilte die Polizei mit.

Ein 55-Jähriger war mit seinem Hund am Donnerstag im Bereich des Jochen-Rindt-Weges im Ortsteil Hautzendorf unterwegs. Dort dürfte der Hund (Yorkshire Terrier) einen Giftköder gefressen haben, teilte die Polizeidirektion Steiermark in einer Aussendung mit.

Tierarzt bestätigte Vergiftung

Ein Tierarzt bestätigte eine Vergiftung des Tieres. Der Hundebesitzer erstattete danach Anzeige bei der Polizei. Erst im März sind auf Grazer Hundewiesen Giftköder entdeckt worden, die Grazer Ordnungswache kontrolliert seither verstärkt zum Schutz der Tiere – mehr dazu in Ordnungswache als Tierschützer im Einsatz (23.3.2021).