Chronik

22-Jähriger täuschte Überfall vor

Ende Mai hat in Graz ein 22-Jähriger angezeigt, von zwei unbekannten Männer verletzt und beraubt worden zu sein. Wie sich nun herausstellte, war dieser Überfall vorgetäuscht.

Der 22-Jährige gab an, im Grazer Bezirk St. Leonhard von zwei Unbekannten beraubt worden zu sein: Einer der beiden Täter habe ihm dabei ins Gesicht geschlagen und anschließend seinen Rucksack gestohlen, so die Aussage des Grazers.

Betrunken gestürzt und dabei verletzt

Nach umfangreichen Erhebungen stellte sich nun heraus, dass die Tat vorgetäuscht war: Tatsächlich war dem Opfer der Rucksack gestohlen worden. Nach seinen offensichtlichen Verletzungen befragt, gab der 22-Jährige nun aber an, sich diese durch einen selbstverschuldeten Sturz in alkoholisiertem Zustand zugezogen – aus falscher Scham heraus habe er dann den Überfall erfunden.

Der Grazer wird wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung und falscher Beweisaussage angezeigt.