Chronik

Von Alklenker erfasst: Radfahrer tot

Nach der Kollision mit einem Pkw in Hartberg-Fürstenfeld ist ein 37-jähriger Radfahrer am Sonntag seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Lenker des Autos war stark alkoholisiert und besaß keinen Führerschein.

Am späten Samstagnachmittag war der 37 Jahre alte Radfahrer aus Innsbruck-Land mit seinem Rad von Stubenberg in Richtung Feistritzklamm unterwegs gewesen, als ihm plötzlich ein Auto entgegenkam: Der Radfahrer wurde gegen die Windschutzscheibe und auf die Fahrbahn geschleudert.

Das Rote Kreuz führte an der Unfallstelle die Erstversorgung des lebensgefährlich verletzten 37-Jährigen durch, die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 12 flog ihn in das Landeskrankenhaus Graz. Der Autolenker, ein 46 Jahre alter Einheimischer, saß laut Polizei stark alkoholisiert hinter dem Steuer. Der Mann besitzt zudem keinen Führerschein. Er blieb bei dem Unfall unverletzt. Der 37-Jährige erlag am Sonntag seinen schweren Verletzungen.

14-Jähriger verletzt

Zu einem weiteren schweren Unfall kam es am Samstagnachmittag in Weiz: Ein Bub aus Kärnten war mit seinem Rennrad unterwegs; als er gegen 15.30 Uhr die B 64 im Ortsgebiet von Wollsdorf überqueren wollte, dürfte er ein auf der Bundesstraße fahrendes Auto, gelenkt von einer 21-jährigen Weizerin, übersehen haben.

Es kam zur Kollision: Der 14 Jahre alte Radfahrer stieß gegen die linke Seite des Wagens und stürzte zu Boden. Bei dem Aufprall zerbrach auch die Seitenscheibe des Autos. Der 14-Jährige, der einen Radhelm getragen hatte, wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert. Die PKW-Lenkerin wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst in das LKH Weiz gebracht, wo sie ambulant behandelt wurde. Eine Alkoholisierung lag nicht vor.