Brand
Roman Hußnigg-Peukert, HBM und Robert Pertzl, OBM, beide FF Judendorf-Straßengel) Kevin Stessel, OBI FF Gratwein
Roman Hußnigg-Peukert, HBM und Robert Pertzl, OBM, beide FF Judendorf-Straßengel) Kevin Stessel, OBI FF Gratwein
Chronik

Zigarette löste Brand aus

Zu zahlreichen Bränden ist es am Wochenende quer durch die Steiermark gekommen – zuletzt brach Feuer in der Halle einer Metallverarbeitungsfabrik in Bruck an der Mur aus. Rund 50 Helfer standen beim Brand eines Mehrparteienhauses bei Graz im Einsatz.

Eine nicht ausgedämpfte Zigarette dürfte am Samstagnachmittag zu dem Brand auf einem Balkon des Mehrparteienhauses in Gratwein-Straßengel (Graz-Umgebung) geführt haben. Die Flammen griffen sofort auf das gesamte Inventar auf dem Balkon, die Hausfassade und die Dachkonstruktion über.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gratwein, Judendorf-Straßengel und die Betriebsfeuerwehr der Firma Sappi konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern – insgesamt standen rund 50 Helfer mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Es entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe, verletzt wurde niemand.

Brand in Metallverarbeitungsfabrik

Samstagnacht führte ein elektrischer Defekt an einer Drahtverarbeitungsmaschine zu einem Brand in einer Metallverarbeitungsfabrik in Bruck an der Mur. Der an der Maschine tätige Arbeiter bemerkte den Rauch, schaltete die Maschine sofort ab und versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen, ehe er die Feuerwehr alarmierte.

Zwei Betriebsfeuerwehren und die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur – im Einsatz mit vier Fahrzeugen und 25 Personen – konnten den Brand nach kurzer Zeit löschen. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Glimmbrand ausgelöst

Bereits am Samstagnachmittag kam es auch in Gaishorn am See im Bezirk Liezen zu einem Brand. Betroffen war dabei die Hackschnitzelverbrennungsanlage einer Firma: Gegen 16.30 Uhr dürfte Brennmaterial vom Gitter des Verbrennungsofens in den Aschebehälter gefallen sein.

In weiterer Folge kam es zu einem Glimmbrand und zu einer Rauchentwicklung. Die Freiwilligen Feuerwehren Gaishorn am See und Au bei Gaishorn am See konnten den Brand rasch löschen. Verletzt wurde niemand, es entstand kein Sachschaden.