Chronik

Diebe gerieten auf Flucht in Radarkontrolle

Mit einem Wandtresor im Wagen sind vier Männer am Wochenende von einer Streife der Autobahnpolizeiinspektion Hartberg auf der Südautobahn (A2) angehalten worden. Die Männer waren nach einem Diebstahl auf der Flucht – und wurden festgenommen.

Auf frischer Tat hatte eine 80-jährige Oststeirerin Diebe in ihrem Haus in Hartberg-Fürstenfeld ertappt – dennoch konnten sie am Freitagabend vorerst flüchten. Nachdem die 80-Jährige den Vorfall gegen 19.30 Uhr bei der Polizei angezeigt hatte, führte eine Streife der Polizeiinspektion Ilz die Ersterhebung im Haus der Pensionistin durch.

Dabei stellten die Polizisten fest, dass ein Wandtresor gestohlen worden war. Wie die Hausbesitzerin berichtete, sei der von ihr ertappte Einbrecher zu einem blauen Pkw mit rumänischem Kennzeichen gelaufen und konnte fliehen.

Mutmaßliche Diebe festgenommen

Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde laut Polizei unverzüglich eingeleitet – die Autobahnpolizei war allerdings schneller: Polizisten hatten auf der A2 im Nahbereich der Auffahrt Ilz bereits ein rumänisches Fahrzeug mit vier Insassen wegen einer Geschwindigkeitsübertretung festgehalten. Bei der Fahrzeugkontrolle stießen sie im Kofferraum des Fahrzeuges auf einen Wandtresor, woraufhin sie die Landesleitzentrale verständigten. Die vier Insassen wurden festgenommen.