Hans Knauß beerbt Sepp Forcher im ORF

Die Sendung „Klingendes Österreich“ bekommt einen neuen Moderator und soll ab September auch einen neuen Titel erhalten. Nach 200 Ausgaben folgt Hans Knauß auf Sepp Forcher.

Hans Knauß
ORF/Schöttl
Hans Knauß wird ab September im Einsatz sein

Im vergangenen Frühjahr hat sich Moderatorenlegende Sepp Forcher nach 200 Ausgaben von dem Erfolgsformat verabschiedet. Nun gibt es einen Nachfolger: Wie ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer im Interview mit der „Kleinen Zeitung“ (Sonntagausgabe) erklärt, wird Ex-Skirennfahrer und Sport-Co-Kommentator Hans Knauß die Moderation von „Klingendes Österreich“ ab September übernehmen.

Suche nach neuem Titel

„Wir suchen noch den Titel, die Sendung wird nicht mehr ‚Klingendes Österreich‘ heißen. Damit setzen wir bewusst eine Zäsur. Die DNA und Grundtonalität der Sendung bleiben gleich, aber sie wird etwas temporeicher, jünger und aufgefrischt.“

Sepp Forcher
ORF/Wieser Anton
Sepp Forcher führte durch 200 Folgen von „Klingendes Österreich“

„Klingendes Österreich“, eine Produktion des ORF-Landesstudio Steiermark, ging erstmals 1986 auf Sendung. Sepp Forcher präsentierte dabei nicht nur die landschaftliche Schönheit Österreichs, Bayerns und Südtirols, sondern auch unzählige Musiker: Rund 2.000 Volkslied- und Volksmusikgruppen haben im Laufe der Zeit ihr Können unter Beweis gestellt.