Luftaufnahme Spielberg
APA/Ingrid Kornberger
APA/Ingrid Kornberger
Sport

F1: Kogler bei Zuschauerlösung zuversichtlich

Zweimal wird die Formel 1 heuer in Spielberg Station machen. Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) zeigte sich am Rande einer Basketball-Veranstaltung in Graz optimistisch, dass es eine verfrühte Zuschauer-Lösung für Spielberg geben wird.

Die Chancen stehen sehr gut, dass bereits beim ersten von zwei Formel-1-Gastspielen in Spielberg von 25. bis 27. Juni mehr als die zu diesem Zeitpunkt noch höchstens erlaubten 3.000 Fans dabei sein dürfen. Die CoV-bedingt gültigen Zuschauergrenzen im Profisport fallen in Österreich zwar erst mit 1. Juli. Im Gesundheitsministerium werde gemeinsam mit dem Kanzleramt aber an Lösungen gearbeitet, so Kogler.

„Rennen wird unter lockeren Regeln stattfinden“

„Das Rennen im Juli wird unter sehr lockeren Regeln schon stattfinden können – immer vorausgesetzt, die Menschen sind getestet, geimpft oder genesen – Ende Juni ist genau der Grenzbereich und wir arbeiten mit dem Gesundheitsministerium und dem Bundeskanzleramt an Lösungen. Da gibt es verschiedene Varianten, um mehr Zuschauer zuzulassen und trotzdem keine besonderen Privilegien zu schaffen. Denn eine gewisse Gleichbehandlung ist auch wichtig“, so Kogler im Gespräch mit Sportreporter Andreas Onea.

Wenige Tage vor dem Fall der Zuschauergrenzen in Spielberg könnte es somit ein „Pilotprojekt“ geben. „Das Areal mit mehreren Hektar ist ja riesig.“ Ähnlich zuversichtlich hatte sich am Freitag Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geäußert: „Wir werden hier eine Lösung finden. Das ist ein sehr wichtiges, auch für Österreich prestigeträchtiges Event“, so Kurz. Das zweite Rennen im steirischen Murtal folgt am 4. Juli – und damit bereits nach der bundesweiten Öffnung für Großveranstaltungen.