AT&S
ORF
ORF
Wirtschaft

AT&S: Spatenstich für neue Firmenzentrale

Am Firmen-Areal des obersteirischen Leiterplatten-Erzeugers AT&S ist am Montag der Spatenstich für eine neue Firmenzentrale mit 300 Arbeitsplätzen erfolgt. Hintergrund sind bereits laufende Millionen-Investitionen in neue Leiterplatten-Technologien.

Zehn Monate ist es her, dass AT&S in Leoben Hinterberg eine 120-Millionen-Euro-Investition in neue Produktionslinien bekanntgab. 20 Millionen davon sind für ein neues Forschungszentrum vorgesehen. Der Spatenstich war sozusagen die logische Folge dieser Entwicklungen: Man brauchte Platz und entschloss sich am Areal eine neue Firmenzentrale zu errichten.

„Wir wachsen weiter“

Auf 8.322 Quadratmetern und in vier Stockwerken will man in der sogenannten „New Working World“ 300 hochwertige Arbeitsplätze schaffen. Baustart ist der 1. Juni, im August 2022 soll es fertig sein, der Bezug erfolge im Herbst.

AT&S
ORF
Die geplante neue Firmenzentrale

„Wir wachsen weiter. Wachsen heißt für die AT&S über Technologie zu wachsen. Darum ist es uns so wichtig, dass wir gute Arbeitsbedingungen für hochqualifizierte Leute bieten. Wir brauchen mehr Ingenieure, mehr Technologieentwickler – die müssen wir überall auf der Welt rekrutieren“, so AT&S-Vorstandsvorsitzender Andreas Gerstenmayer.

Fokus auf Arbeitsplätze

Aufsichtsratsvorsitzender Hannes Androsch spricht von einem Vorspiel und kündigt weitere AT&S-Großinvestitionen in wenigen Tagen an. Mit Auswirkungen auch auf die steirische Konzern-Zentrale, „weil es rückkoppelnd auch hier zusätzliche qualifizierte Arbeitskräfte schafft und weil wir hier ein richtiges Forschungszentrum aufbauen. Denn ohne diese Forschung und Entwicklung können wir uns nicht weiter weltweit an der Spitze der Technologie bewegen“, so Androsch.

AT&S
ORF
A&S-Aufsichtsratsvorsitzender Hannes Androsch am Montag

AT&S hat sich vom Sanierungsfall in den 90er-Jahren zum global agierenden Unternehmen mit weltweit fünf Standorten entwickelt – zuletzt auch mit Rekordergebnissen trotz Corona. Dass auch in Leoben investiert und weiter expandiert wird, sei für die Steiermark enorm wichtig, betont Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP).

Internationale Schule geplant

Er werde sich beim Bemühen, eine internationale Schule in Leoben zu etablieren, um Spitzenmanager aus aller Welt leichter hierher zu bekommen: „AT&S ist ein Aushängeschild für uns in der Steiermark, das in der ganzen Welt bis China Standorte hat und mit ein Grundstein dafür, dass wir in der Forschung und Entwicklung im Europa der Regionen vorne sind.“

Weltweit aktuell 12.000 Mitarbeiter

Das im Vorjahr gestartete Investitionsprogramm von 120 Mio. Euro bis 2023 beinhalte rund 20 Mio. Euro für Forschung und Entwicklung rund 100 Mio. Euro für Maschinen und Prozesse. AT&S hat in Leoben derzeit 1.200 Mitarbeiter, weltweit 12.000. Schon in Kürze will man den Mitarbeiterstand auf weltweit 17.000 hochschrauben.