Getuntes Auto, Auspuff
Pixabay
Pixabay
Chronik

Mehr als 470 Anzeigen nach Tuning-Treffen

Hunderte Autofahrer haben mit ihren getunten Fahrzeugen für einen Großeinsatz der Polizei in Graz gesorgt: Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle hagelte es mehr als 470 Anzeigen und 13 Führerscheinabnahmen.

Zum ersten Mal in diesem Ausmaß hat es laut den Einsatzkräften ein sogenanntes Tuning-Treffen bei einem Grazer Einkaufszentrum gegeben: 500 Teilnehmer waren angemeldet. Die Polizei war unter anderem über Soziale Medien auf die Veranstaltung aufmerksam geworden – man entschied sich für die Durchführung einer Verkehrsschwerpunktkontrolle gemeinsam mit Technikern des Landes Steiermark.

Bis zu 15 Fahrzeuge gleichzeitig kontrolliert

Gegen 21.30 Uhr begannen die Einsatzkräfte im Bereich der Ausfahrt des Einkaufszentrums mit ihren Kontrollen. Beim Verlassen des Parkplatzes wurden die Teilnehmer des Treffens einer Lenker- und Fahrzeugüberprüfung unterzogen. Teilweise wurden rund 15 Fahrzeuge zeitgleich von den eingesetzten Kräften kontrolliert.

Die Bilanz: 258 Radaranzeigen, 215 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz – bei 13 Fahrzeugen wurde dabei wegen Gefahr im Verzug das Kennzeichen abgenommen – eine Führerscheinabnahme wegen überhöhten Alkoholkonsums sowie drei Anzeigen nach dem Suchmittelgesetz und insgesamt 23 Organmandate.