Chronik

Steirer verkauft VW Käfer aus Falco-Video

Ein ganz besonderer Oldtimer wird derzeit im Internet zum Verkauf angeboten: Ein Grazer verkauft jenen VW Käfer, der im Musikvideo „Jeanny II“ von Falco zu sehen ist.

Ein alter VW Käfer ist für viele schon an sich ein Hingucker – ganz besonders aber jener, den ein Grazer derzeit im Internet zum Verkauf anbietet: Der schwarze Oldtimer, ein Cabrio mit dem Baujahr 1977, ist laut Anzeige nämlich ein Auto mit berühmter Vorgeschichte.

VW Käfer Falco Video
Willhaben/Thomas Voglar

Verkäufer erfuhr erst vor kurzem von „Berühmtheit“

Denn in jenem Jahr, als Falco „Jeanny II“ produzierte, soll der 2016 verstorbene und bis dato einzige Besitzer – ein Kärntner Arzt und Freund von Falco – dem Sänger das Auto gegeben haben. In weiterer Folge sei es als Requisit in dem Musikvideo verwendet worden, beschreibt der Verkäufer die Geschichte des Wagens auf einer Verkaufsplattform im Internet.

VW Käfer Falco Video
Willhaben/Thomas Voglar

Dass das Cabrio ein derart einzigartiges Sammlerstück ist, will der Verkäufer selbst erst vor kurzem erfahren haben: „Wir wussten schon länger, dass dieser Oldtimer in einem Video von Falco eine Rolle gespielt hat. Allerdings haben wir erst vor drei Wochen durch Zufall herausgefunden, dass er im Musikvideo von ‚Jeanny Part II‘ zu sehen ist“, erzählt der Anbieter, der schon seit über 40 Jahren verschiedenste Oldtimer sammelt.

Um 55.000 Euro zu haben

Konkret taucht der schwarze Oldie ab Minute drei in dem Musikvideo auf. Dass es sich dabei tatsächlich um dasselbe Auto handelt, will der Verkäufer an Hand der Autonummer beweisen können, die ebenfalls im Video zu sehen ist.

Dem Verkäufer zufolge wurde das Fahrzeug nach einem Blechschadenunfall rundum restauriert und hat 99.000 Kilometer auf dem Tacho, der Kaufpreis beträgt 55.000 Euro – ein durchaus stolzer Preis, den ein echter Falco-Fan aber möglicherweise gerne bereit ist, zu bezahlen.