Tests im Testmobil
ORF/Claudia Sala
ORF/Claudia Sala
Coronavirus

Variante B.1.617.2 in Steiermark bestätigt

In der Steiermark ist erstmals die zunächst in Indien nachgewiesene Mutante B.1.617.2 bestätigt worden. Davon betroffen ist ein Grazer Kindergartenkind. Laut Gesundheitsamt habe man die Lage im Griff.

Aufgekommen sei der Verdacht bereits im April, erst jetzt aber habe die Sequenzierung durch die AGES diesen Verdacht auch bestätigt, heißt es am Dienstag seitens des Grazer Gesundheitsamtes.

Grazer Kindergartenkind betroffen

Aufgetreten sei der Fall laut Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheitsamts, bei einem Grazer Kindergartenkind. Durch Absonderungen habe man die Verbreitung aber eindämmen können, weshalb Winter auch nicht mit weiteren Problemen rechnet. Weitere Fälle der Mutation B.1.617.2 seien in der Steiermark derzeit nicht bekannt.

Neuer Rekord an Antigen-Testungen

Indessen meldet das Land Steiermark einen neuerlichen Rekord an Antigen-Testungen: Fast 950.000 waren es in der Vorwoche, 655 davon fielen positiv aus, was einem Anteil von 0,069 Prozent entspricht.

Auch die „Lange Nacht des Testens“, die immer freitags stattfindet, wird laut Land Steiermark fortgeführt. Ab 11. Juni gelten aber überall – und damit auch in der Grazer Messehalle – diesselben Öffnungszeiten. Testschluss ist damit um 20.00 Uhr.