Reisepass
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Ansturm auf die Passämter

Mit den Reisefreiheiten steigt auch die Lust zu verreisen. Wer für den Sommerurlaub noch einen neuen Reisepass benötigt, sollte sich jedoch beeilen, denn die Passämter werden derzeit regelrecht überrannt.

Seit bekannt wurde, dass die Rückreisebestimmungen nach Österreich mit 19. Mai gelockert werden, haben wohl tausende Steirerinnen und Steirer ihren Reisepass zur Hand genommen und das Ablaufdatum kontrolliert.

Bis zu drei Wochen Wartezeit

Allein beim Magistrat Graz stieg die Zahl der Reisepassanträge von 542 in der ersten April-Woche auf mehr als 700 in der vergangenen Woche an. „Wir merken, dass seit etwa zwei bis drei Wochen die Nachfrage nach Reisepässen stark zugenommen hat. Im Moment muss man circa elf Werktage warten, bis man einen Termin bekommt. Insgesamt – bis man den neuen Pass in Händen hält – muss man drei Wochen warten. Eine Prognose, wann es sich normalisiert, kann ich auch nicht sagen“, sagt Karin Schadenbauer, die Leiterin des Pass- und Urkundenservice der Stadt Graz.

Auch bei der Bezirkshauptmannschaft Graz Umgebung ist der Ansturm groß. Im April und Mai wurden 1.500 Pässe mehr ausgestellt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres – obwohl eigentlich 2020 ein „Superpassjahr“ mit besonders vielen abgelaufenen Pässen gewesen wäre, sagt Paul Haberl, der Leiter des Sicherheitsreferates der BH Graz-Umgebung: „Ich glaube ganz einfach, dass dieses ‚Superpassjahr‘ im Vorjahr durch Corona nicht schlagend geworden ist, weil viele ihren Pass, der im Vorjahr abgelaufen ist, nicht verlängert haben und erst heuer auf uns zukommen.“

In Leoben werden derzeit täglich 30 neue Reisedokumente ausgestellt, frühestens am kommenden Donnerstag gebe es wieder freie Termine, heißt es von der Bürgerservicestelle.

Ressourcen für Notpässe

Ressourcen für Notpässe haben die zuständigen Stellen aber übrig, etwa für eine kurzfristige Dienstreise – dafür muss allerdings der Nachweis der Dringlichkeit erbracht werden. Die zuständigen Ämter appellieren jedenfalls, nur dann jetzt einen neuen Reisepass zu beantragen, wenn er tatsächlich für eine Auslandsreise benötigt wird.