GAK-Cupsieg 1981
ORF
ORF
Sport

40 Jahre GAK-Cupsieg

Vor genau 40 Jahren hat der GAK etwas geschafft, was die Steiermark im Fußball bis zu diesem Tag noch nicht erlebt hat: einen nationalen Titel. Mit dem Cupsieg wurde eine neue Ära eingeläutet.

Am 2. Juni 1981 erlebte der steirische Fußball seine ganz persönliche Mondlandung: Zum ersten Mal gewann ein steirischer Club den Cup. „Die Leute sprechen über den ersten Titel in der Steiermark, aber im Großen und Ganzen – die GAK-Fans waren glücklich, und für die Sturm-Fans war es eher nicht so ein glücklicher Tag“, sagt GAK-Jahrhundertspieler Savo Ekmecic heute.

„Wie eine Familie“

Ausgerechnet dem GAK gelang, was es vorher noch nicht gab – ein Titel im Wien-dominierten Fußball-Österreich. Erreicht wurde das mit einem ganz klaren Erfolgsrezept: „Wir waren alles ältere Leute, und der Kader war 15, 16 Spielern groß – nicht so wie heute mit 30, und im Großen und Ganzen haben wir agiert wie eine Familie“, so der Tormann.

40 Jahre GAK-Cupsieg

Vor genau 40 Jahre hat der GAK etwas geschafft, was die Steiermark im Fußball bis zu diesem Tag noch nicht erlebt hat: einen nationalen Titel. Mit dem Cupsieg wurde eine neue Ära eingeläutet.

Die Väter des Triumphes von 1981 haben dafür gesorgt, dass die Familie groß wurde – jetzt möchten sie, dass die Enkelkinder ihr großes Erbe hochhalten: „Ich wünsche dem GAK wieder ein Derby gegen Sturm, das ist der einzige Wunsch – aber in oberster Klasse“, so Ekmecic.