Chronik

17-Jähriger raste Polizei mit Mofa davon

Ein 17-jähriger Mofa-Lenker ist in Fohnsdorf im Bezirk Murtal einem Motorradpolizisten davon gefahren und gefährdete auf der Flucht auch andere Verkehrsteilnehmer. Nun ist er Kennzeichen und Zulassung los.

Der Motorradpolizist wollte den 17-Jährigen im Ortsgebiet von Hetzendorf anhalten – anstatt stehen zu bleiben, fuhr der junge Mofalenker aber weiter und versuchte zu flüchten.

Frau mit Kinderwagen gefährdet

Es kam zu einer Verfolgungsjagd, bei der der 17-Jährige laut Polizei mit bis zu 90 km/h unterwegs war und gleich mehrere Verwaltungsübertretungen beging: Unter anderem nötigte er andere Autolenker zum Abbremsen oder Ausweichen und gefährdete durch seine Fahrweise sogar eine Frau mit Kinderwagen auf einem Gehweg.

Mofa brachte es auf bis zu 96 km/h

Als Beamte den jungen Mann letztlich doch stoppen konnten, versuchte er erneut zu flüchten, was aber misslang. Der 17-Jährige begründete sein Verhalten damit, dass sein Mofa deutlich zu schnell gehen würde, was sich auf einem Rolltester schließlich auch bestätigte: Das Mofa kam dabei auf eine Geschwindigkeit von 96 km/h.

Dem jungen Lenker wurden Kennzeichentafel und Zulassungsschein abgenommen; außerdem wird er bei der Staatsanwaltschaft Leoben und der Bezirkshauptmannschaft Murtal angezeigt.