Soziales

ASB-Pflegeheime: Grünes Licht für Rechtsnachfolger

Die acht Pflegeheime des insolventen ASB Graz gemeinnützige Rettung und Soziale Dienste GmbH können fortgeführt werden: Laut Land könne ein Rechtsnachfolger die Bewilligung zur Führung der Einrichtungen erhalten.

„Damit wird die Voraussetzung zur Fortführung der Pflegewohnheime geschaffen. Das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner, als auch die Arbeitsplätze der Pflegekräfte waren maßgeblich für diese Entscheidung“, heißt es in einer Aussendung.

Seit Ende April insolvent

Die ASB Graz hatte Ende April Insolvenz anmeldet. Die Gesellschaft hatte unter anderem das Pflegeheim Tannenhof betrieben, in dem es zu so vielen Coronavirus-Infektionen gekommen war, dass das Bundesheer hatte einspringen müssen – mehr dazu in Tannenhof-Betreiberin ASB Graz insolvent (30.4.2021) und in Samariterbund schloss Grazer ASB und Landesverband aus (22.5.2021).