Polizei überprüft ein Fahrzeug
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Wieder nächtliches Tuningtreffen in Graz

Wieder hat es in Graz nächtliche Tuningtreffen gegeben, wieder hat die Polizei zahlreiche Anzeigen erstattet und Lenker abgemahnt: Waren es zu Beginn der Woche noch 470 Anzeigen, so zählte die Polizei Mittwochabend weitere 80.

Nach dem Parkplatz eines Einkaufszentrums im Grazer Westen am Samstag – mehr dazu in Mehr als 470 Anzeigen nach Tuning-Treffen – trafen sich die Fahrer der getunten Autos am Mittwoch rund um die Triesterstraße.

Durchdrehende Reifen, aufheulende Motoren

Auf einem Parkplatz etwa wurden lautstark die Reifen durchgedreht, auf der teils mehrspurigen Triesterstraße heulten dann die Motoren der PS-starken Fahrzeuge auf. Nicht zum ersten Mal erregte dieses Verhalten die Aufmerksamkeit der Anrainer und auch deren Unmut: Bei der Polizei seien zahlreiche Anrufe eingegangen, denn was häufig nach den nächtlichen Treffen dutzender Tuningliebhaber bleibt, ist die haufenweise Müll, bestätigt die Polizei.

Alle Alkoholtests negativ

Auch diesmal rückten wieder zahlreiche Beamte aus, um dem illegalen Treffen ein Ende zu bereiten – insgesamt waren zehn Polizeistreifen am Einsatz beteiligt. Von insgesamt 80 kontrollierten Fahrzeugen waren 50 illegal umgebaut worden – deshalb wurden auch zahlreiche Kennzeichen abgenommen. Alkohol sei allerdings nicht im Spiel gewesen: Von den 60 durchgeführten Tests waren alle negativ, so die Landespolizeidirektion Steiermark.

Dort betont man, dass man die Schwerpunktkontrollen konsequent weiter verfolgen werde. Die Teilnehmer der Treffen seien übrigens nicht der typischen Tuning-Szene zuzuordnen, heißt es.