Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Tourismus

Flughafen Graz: Erste Charterflüge heben ab

Am Flughafen Graz ist die CoV-bedingte Zwangspause zu Ende: Am Samstag heben erstmals wieder zwei Charterflüge ab – in Richtung Griechenland. Noch im Juni kommen weitere Destinationen dazu.

Am 5. Oktober des Vorjahres hob zuletzt ein Charterflug vom Flughafen Graz ab – in Richtung Rhodos – seither war es CoV-bedingt ruhig am Flughafen. Die Freude, dass am Samstag die ersten Charterflüge auf die griechischen Inseln Naxos und Paros gehen, ist daher umso größer.

Neue Fluglinie

Naxos ist quasi eine neue Destination – es fliegt die private griechische Airline Sky Express. Eva-Maria Lesiak von Springer Reisen sagt dazu: „Das ist ganz etwas besonderes, wenn ein Fluggerät zum ersten Mal landet, dann wird es von der Feuerwehr von einer Fontäne begrüßt. Dieses Ereignis dürfen wir uns am Samstag anschauen, und wir freuen uns schon sehr darauf.“

Noch im Juni viele neue Destinationen

Die Flüge nach Naxos und Paros werden ab sofort einmal wöchentlich angeboten, zahlreiche weitere folgen, sagt Flughafen Graz-Geschäftsführer Jürgen Löschnig: „Wir werden jetzt sukzessive die geplanten Destinationen aufstocken, so ab Mitte, Ende Juni, sodass wir dann im Sommer insgesamt über 20 wöchentliche Ketten in rund 15 Feriendestinationen in sieben verschiedenen Ländern in unserem Plan haben werden.“

Griechenland sei mit neun verschiedenen Urlaubsinseln, die angeflogen werden, der größte Markt; geflogen wird aber auch nach Brac in Kroatien, nach Calvi auf Korsika und Larnaca auf Zypern. Zwei Mal pro Woche gibt es einen Flug nach Palma de Mallorca, geplant seien auch Flüge nach Hurgada in Ägypten und Antalya in der Türkei: „Was die Sommer-Feriendestinationen betrifft, würde ich sagen, sind wir nahezu schon wieder auf dem Vorkrisenniveau im Jahr 2019“, sagt Jürgen Löschnig, der hofft, dass die Saison heuer bis Anfang November ausgedehnt werden kann. Die Durststrecke sei hart gewesen, nun spüre man eine richtige Aufbruchsstimmung.