Chronik

Downhill-Unfall: 52-Jähriger in Lebensgefahr

Lebensgefährliche Verletzungen hat sich ein 52-Jähriger am Samstag bei einem Unfall in Steinhaus am Semmering (Bruck-Mürzzuschlag) zugezogen: Auf einer Downhillstrecke stürzte er mit seinem Bike beim Sprung über eine Schanze.

Der 52-jährige Niederösterreicher war gegen 9.40 Uhr in einem Bikepark mit seinem Endurobike talwärts unterwegs: Im Zielbereich wollte er über eine Schanze springen, dürfte aber zu langsam gewesen sein: Der Mann kippte über den Lenker nach vorne und stürzte mit dem Kopf voraus auf die Strecke.

Atem- und Herzstillstand erlitten

Zeugen gelang nach einem Atem- und Herzstillstand die Reanimation. Mit einem Hubschrauber wurde der 52-Jährige in das LKH Wiener Neustadt geflogen, wo eine Fraktur der oberen Halswirbelsäule diagnostiziert wurde.