Spielfeld: Grenzkontrollen und Staus
ORF
ORF
Verkehr

Reise-Wochenende sorgte für Grenz-Staus

Es war der erste große Rückreisetag des Jahres: Tausende Kurzurlauber haben sich am Sonntag aus dem verlängerten Fronleichnam-Wochenende in Italien, Kroatien oder Slowenien auf den Heimweg gemacht – entsprechend hoch war das Verkehrsaufkommen.

Zu den bekannten 3Gs – also geimpft, genesen oder getestet – brauchten Heimkehrer am Sonntag in Spielfeld noch ein viertes – nämlich Geduld: Bis zu einer Stunde Wartezeit musste man etwa am Autobahngrenzübergang Spielfeld in Kauf nehmen. Ab dem späten Sonntagvormittag rollte die Rückreisewelle voll an.

Spielfeld: Grenzkontrollen und Staus
ORF
Geduld war an diesem Wochenende an den steirischen Grenzübergängen – wie hier in Spielfeld – gefragt

Dennoch sprachen die Behörden von einem „normalen“ Reisewochenende: „Über das gesamte Wochenende ist es teilweise bei der Einreise, aber auch bei der Ausreise zu Wartezeiten von rund 45 Minuten gekommen“, so Polizeisprecher Heimo Kohlbacher.

Behörden zufrieden

Was die CoV-bedingten Vorbereitungen auf die Einreise betrifft, zeigen sich die Behörden grundsätzlich zufrieden: Die allermeisten Reisenden hätten die notwendigen Tests, Impfpässe oder Genesungsnachweise wie vorgesehen bei sich, heißt es: „In Summe ist es natürlich vorgekommen, dass manche Personen gewisse Einreisevoraussetzungen nicht erfüllen – diese sind aber in der absoluten Minderheit.“

Spielfeld: Grenzkontrollen und Staus
ORF
Die Behörden sind zufrieden: Die meisten Reisenden hätten die notwendigen Tests, Impfpässe oder Genesungsnachweise bei sich

Bei den meisten davon geht es um das verpflichtende Einreiseformular auf der Homepage des Gesundheitsministeriums, das man maximal 72 Stunden vor der Wiedereinreise online ausfüllen und – zum Beispiel am Handy – bei sich haben sollte.

Zusätzliche Verzögerungen

Viele mussten dies schriftlich an der Grenze nachholen, was zusätzliche Verzögerungen mit sich brachte – dennoch ziehen Polizei, Bundesheer und Gesundheitsbehörden insgesamt eine positive Bilanz mit maximal einer Stunde Wartezeit.