Covid Spritze aufziehen
ORF
ORF
Coronavirus

Impfanmeldung bei Jugendlichen schleppend

Auch Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren können sich für die CoV-Impfung anmelden. In der Steiermark betrifft das rund 40.000, tatsächlich angemeldet haben sich bisher 3.300. Fachleute appellieren in Sachen Anmeldung an Eltern und Jugendliche.

70 Prozent all jener, die gegen CoV geimpft werden können, sind derzeit in der Steiermark für die Impfung angemeldet oder bereits geimpft – wenn man alle 1,2 Millionen in der Steiermark lebenden Menschen nimmt, sind das allerdings erst 58 Prozent, da gibt es noch Luft nach oben. Bei den Jugendlichen zwischen zwölf und 15 Jahren haben sich von 40.000 bisher nur etwa 3.300 angemeldet.

Wenige Junge melden sich für CoV-Impfung an

Auch Jugendliche zwischen 12 und 15 können sich mittlerweile für eine CoV-Impfung anmelden. In der Steiermark betrifft das insgesamt rund 40.000 Jugendliche. Tatsächlich vorangemeldet haben sich bisher 3.300.

Ziel: Alle über den Sommer impfen

„Großes Ziel ist, dass wir alle, die es wollen, über den Sommer impfen können. Aber es kann schon jetzt sein, dass durch Ausfälle Nachrücker dran kommen, und das kann dann auch Jugendliche betreffen“, so der steirische Impfkoordinator Michael Koren.

Anmelden können die Eltern aber teilweise auch die Jugendlichen selbst. „Bei den Zwölf- und 13-Jährigen entscheiden das die Eltern, alle anderen können sich selbst anmelden“, so Koren.

„Kontakt mit Virus trainieren“

Für Landesschularzt Günter Polt ist eine CoV-Impfung wie ein Training für das Immunsystem, das auf den Kontakt mit dem Virus vorbereitet. „Dass die Kinder und Jugendlichen mit diesem Virus in Kontakt kommen werden, ist zu rechnen. Es ist damit die Frage für jeden einzelne, ob er den Kontakt mit dem Virus trainieren möchte. Das kann ich nur jedem empfehlen, vor allem, weil kaum Nebenwirkungen zu erwarten sind“, so Polt.