Fußball
ORF
ORF
Wissenschaft

Fußball-Studie: Kreative Köpfe gefragt

Psychologen der Karl Franzens Universität haben jetzt herausgefunden, dass Kreativität auch im Fußball eine entscheidende Rolle spielt: Um Tore zu schießen, müssen die Spieler originell sein und überraschen – kreative Köpfe sind gefragt.

Podcast:

Ob Sportler abseits des Spielfelds ihre Kreativität ebenso erfolgreich einsetzen können, beschreibt Andreas Fink in einer neuen Folge des Uni-Graz-Podcasts Hör-Saal: 15 Minuten Forschung.

Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit und mehr als zehn Kilometer Laufleistung pro Spiel: Fußball fordert und das nicht nur körperlich. Psychologen der Uni Graz haben festgestellt: Erfolgreiche Fußballer müssen auch mental einiges leisten.

„Es geht vor allem um die Kreativität. Wenn Spielerinnen, Spieler Tore schießen wollen, dann müssen sie originell sein, sie müssen überraschend sein, sie müssen gleichzeitig aber auch effektiv und wirkungsvoll sein, also genau das was wir in der klassischen Kreativitätsforschung unter Kreativität verstehen“, erklärt Andreas Fink von der Uni Graz.

Je kreativer, desto erfolgreicher

Einfallsreichtum ist also gefragt: blitzschnell Denken und etwas Neues schaffen. Und je kreativer die Spieler sind, umso früher im Angriff erkennen sie wie der nächste Schuss gelingen kann.

Fußball
ORF
Rund 150 Spieler wurden ins Labor gebeten

Um herauszufinden wann diese entscheidende Phase einsetzt, haben die Grazer Psychologen rund 150 Spieler ins Labor gebeten. Denn selbst beim Zusehen lässt sich Kreativität erkennen – „wenn der Spielzug beginnt, wenn der Spielzug am Laufen ist, entscheiden die Gehirnprozesse dann schon, ob der Spielzug kreativ wird, originell wird, oder ein gewöhnlicher“, verrät Corinna Perchtold-Stefan von der Uni Graz.

Der ausschlaggebende Punkt

Kreativität hat auch viel mit Kontrolle zu tun, so die Wissenschaftler, gilt es doch im Angriff unbrauchbare Entscheidungen in Sekunden-Bruchteilen zu unterdrücken, um dann den eignen originellen und überraschenden Treffer zu machen.

Fußball
ORF
Beim Fußball sind neben flinken Füßen auch kluge Köpfe gefragt, betonen die Wissenschaftler

So sind auch mentale Komponenten erfolgsentscheidend: „Das wird zunehmend wichtiger, weil eben alle im Profisport als auch im Breitensport schon relativ gut trainiert sind. Wettbewerbsvorteile kann man sich nur mehr damit verschaffen, indem man diese mentale Seite auch dementsprechend versorgt.“ Kreativität ist also auch im Sport gefragt – und im Mannschaftssport wird sie besonders gefordert.