Kontrolle in Gastronomie
ORF
ORF
Coronavirus

3-G-Kontrollen noch nicht überall Routine

Geimpft, getestet, genesen: Wer eines dieser Kriterien erfüllt und auch den Nachweis dafür mitbringt, darf eine Gaststätte betreten. Kontrollieren muss das das Personal – aber passiert das auch? Die Wahrnehmung von Gästen und Behörden ist unterschiedlich.

Vor drei Wochen traten die Lockerungen in der Gastronomie in Kraft – seither haben Wirtshäuser, Cafés und Buschenschänke unter strengen Auflagen wieder geöffnet: Beispielsweise muss ein Mindestabstand zwischen den Tischen gewährleistet sein, und es gibt eine Maximalzahl von Personen an einem Tisch.

Aber auch die 3-G-Regel muss bei jedem Kunden kontrolliert werden. Fragt man bei Behörden nach, dann passiert das auch fast überall – der Eindruck mancher Gäste ist aber ein anderer: Eine nicht repräsentative E-Mail-Umfrage des ORF Steiermark ergab, dass rund drei Viertel aller steirischen Gastronomiebetriebe Kontrollen durchführen – von knapp 230 Lokalbesuchen gab es allerdings auch mehr als 60, bei denen kein 3-G-Nachweis verlangt wurde, und in jedem fünften Betrieb gibt es demnach auch keine Registrierung der Gäste.

„Nur einige wenige Anzeigen“

Fragt man die Behörden, so ergibt sich ein anderes Bild: „Wir sind draufgekommen, dass die Gastronomen sich sehr gut an die Vorgaben halten. Es hat nur einige wenige gegeben, bei denen die Polizei mit Anzeigen reagieren musste“, sagt etwa Rüdiger Taus, Bezirkshauptmann von Weiz.

Ähnliches gelte auch für die Landeshauptstadt, meint Eva Winter vom Grazer Gesundheitsamt: „Bei den Kontrollen selbst hat sich eigentlich ein recht erfreuliches Bild gezeigt. Wir können natürlich nur stichprobenartig kontrollieren, wir können nicht überall sein – aber im Großen und Ganzen haben sich die Gastronomen sehr gut an die Regeln gehalten und waren sehr bemüht, wirklich alle Auflagen zu erfüllen.“

„Gäste kommen winkend mit Impfpass“

In Graz habe es auch bisher keine Anzeige gegen einen Lokalbetreiber gegeben: „Die Gäste kommen ja schon winkend mit dem Impfpass, also das haut eigentlich einwandfrei hin. Da sind uns keine größeren Probleme bekannt“, meint auch Klaus Friedl, Spartenobmann der Gastronomie in der Wirtschaftskammer. Wie viele Lokalbetreiber die Regelungen einhalten, lässt sich also schwer sagen – die überwiegende Mehrheit dürfte sich aber daran halten.