Testkit Coronavirus Wohnzimmertest
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Coronavirus

Selbsttests in vielen Apotheken vergriffen

Seit den Öffnungen gilt auch der sogenannte Selbsttest für zu Hause als Eintrittskarte für das Gasthaus, den Friseur oder das Kino. Doch derzeit sind in vielen steirischen Apotheken diese Selbsttests vergriffen.

Die Nachfrage nach den CoV-Selbsttest für zu Hause sei Anfang des Monats enorm groß gewesen, in vielen Apotheken habe der Vorrat deshalb nicht gereicht, heißt es von Seiten der Apothekerkammer.

Nachlieferungen sind unterwegs

Die Nachlieferungen seien aber unterwegs, und die Bestände würden nach und nach aufgefüllt, sagt Gerhard Kobinger von der Apothekerkammer: „Es gibt je nach Nachfrage in den einzelnen Regionen unterschiedliche Lagersituationen, noch vorrätig oder nicht mehr vorrätig, aber es sollte in den nächsten Tagen – ich sage einmal bis spätestens zum Wochenende – überall in der Steiermark wieder flächendeckend ausreichend Selbsttests geben.“

Ursache: Verteilungsschwierigkeiten

Ursache für die Probleme seien Verteilungsschwierigkeiten gewesen, so Kobinger – die Tests müssten alle aus einem Zentrallager in Wien geliefert werden.