Special Olympics – Transparent
ORF
ORF
Sport

Special Olympics: Peter Ritter neuer Präsident

Die Special Olympics Österreich haben seit Mittwoch einen neuen Präsidenten: Der Vorarlberger Peter Ritter wurde bei der Generalversammlung in Schladming offiziell zum Nachfolger von Jürgen Winter gewählt.

Erstmals ist kein Steirer Oberhaupt der Special Olympics Österreich: Peter Ritter übernimmt das Präsidentenamt vom Schladminger Jürgen Winter, der nach fünf Jahren die Staffel an den Vorarlberger übergeben hat. „Das macht mich sehr stolz, weil es für mich eine Ehre ist, dass ich dieses Werk von Hermann Kröll und Jürgen Winter weiterführen kann – das ist kein Rucksack, sondern eine Ehre.“

Winter: Für nationale Großereignisse zuständig

Special Olympics Österreich hat sich nach dem CoV-Jahr noch stärker aufgestellt: Winter wird sich in Zukunft als Geschäftsführer der Veranstaltungs GmbH, einer Tochter der Special Olympics, um die nationalen Großereignisse kümmern. „Persönlich ist es für mich kein Abschiednehmen, sondern ein weiterer Schritt, im operativen Bereich für die Special Olympics und für unsere Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung noch mehr und noch intensiver zu arbeiten“, so Kröll.

Neuer Special Olympics-Präsident

Der Steirer Jürgen Winter wurde von dem Vorarlberger Peter Ritter als Präsident der Special Olympics Österreich abgelöst. Bei der Generalversammlung in Schladming wurde Ritter offiziell gewählt.

Im Sommer soll durchgestartet werden

Sportlich möchte die Bewegung mit ihren Sportlerinnen und Sportlern nach der CoV-Pause im Sommer richtig durchstarten: „Österreichweit aufstellen, hinaus zu den Leuten, nicht konzentriert bleiben, sondern allen Österreichinnen und Österreichern die Chance geben, bei uns mitzuarbeiten, mit zu sporteln und mit Teil der Gesellschaft zu werden“, skizziert der neue Präsident Peter Ritter seine Pläne.

Nach der Tanz-WM Mitte August in Graz steht mit den den Nationalen Special Olympics Sommerspielen 2022 im Burgenland das nächste Großevent vor der Tür.