Fidelio in den Grazer Kasematten
ORF
ORF
Kultur

Oper „Tosca“ holt Weltstars auf Kasematten

Nach „Fidelio“ im Vorjahr wird es auch heuer wieder eine Opernproduktion mit Weltstarbesetzung auf der Grazer Schloßbergbühne geben: Top-Stars des Operngesangs werden heuer „Tosca“ von Giacomo Puccini aufführen.

Der deutsche Startenor Jonas Kaufmann ist einer von drei Weltstars, die für die „Tosca“-Produktion auf der Grazer Schloßbergbühne präsentiert wurden; wie schon im Vorjahr bei „Fidelio“ wird auch wieder Sir Bryn Terfel dabei sein, und die Tosca wird die lettische Sopranistin Kristine Opolais singen.

„Die werden das Publikum mitreißen, die werden das Publikum verzaubern“, freut sich die Intendantin der Oper Graz, Nora Schmid. Am 22. und 24. August wird Kapellmeister Marcus Merkel wieder die semiszenische Produktion dirigieren.

„Oberste Liga“

Die Starbesetzung für die Sommeroper auf dem Grazer Schloßberg sorgt für Freude bei den Veranstaltern, so der Geschäftsführer der Bühnen Graz, Bernhard Rinner: „Ich denke, dass ist die oberste Liga, die man bieten kann, und Graz ist eine Kulturstadt, und Graz kann es sich leisten, zu den Besten zu greifen.“

900 Plätze stehen auf der Schloßbergbühne für die Produktion bereit, zudem wird die „Tosca“-Premiere am 22. August auch von ORF III live übertragen.