Georg Pessler neuer Obmann Landespersonalvertretung
Land Steiermark/Streibl
Land Steiermark/Streibl
Leute

Landespersonal bekommt neuen Obmann

Die steirische Landespersonalvertretung hat einen neuen obersten Personalvertreter gewählt. Ab 1. Juli wird Georg Pessler über 7.000 Landesbedienstete als Obmann vertreten. Pessler folgt auf Günther Lippitsch, der sein Amt nach 17 Jahren Obmannschaft übergibt.

Am Freitag wurde Georg Pessler einstimmig im Gremium der Landespersonalvertretung zum neuen Obmann gewählt. Pessler ist der fünfte Obmann im steirischen Landesdienst. Neben seinem Vorgänger Günther Lippitsch waren auch Wolfgang Königswieser, Johann Lautner und Franz Guritsch in diesem Amt.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Diese möchte ich ebenso demütig wie hoch motiviert beginnen“, sagte Pessler am Freitag. Nach 17 Jahren in dieser Funktion zeigte sich Vorgänger Lippitsch stolz, die Vertretungsstelle übergeben zu dürfen: „Ich werde diese Zeit nie vergessen, ich wünsche meinem Nachfolger eine gute Hand für diese sehr ehrenvolle aber auch gleichzeitig höchst verantwortungsvolle Aufgabe.“ Lippitsch wird mit 1. Juli neuer Leiter der Personalabteilung.

Seit 2011 im Landesdienst

Georg Pessler wurde 1978 in Graz geboren. Der 42-jährige Jurist ist seit 2011 im Landesdienst und war zunächst Referent im Büro des damaligen Landeshauptmann-Stellvertreters Hermann Schützenhöfer (ÖVP). 2013 erfolgte sein Wechsel in die Landespersonalvertretung.

Zuletzt hat er die Dienstrechtsagenden in der Geschäftsstelle der Landespersonalvertretung innegehabt. Seit einem Jahr ist er zudem Stellvertreter von Lippitsch als Obmann der Vertretung, die sozusagen der Betriebsrat für über 7.000 Bedienstete des Landes Steiermark ist.